Springe zum Inhalt →

Das Dock unter Mac OS X aufgebohrt – Recent Apps aktiviert

Das Dock unter Mac OS X hat es wirklich in sich, es ist für mich persönlich DIE Schaltzentrale wenn es um meine Programme sowie auch meine Dokumente geht. Auf der linken Seite nutze ich alle wichtigen Applikationen, und rechts – neben dem kleinen „Zebrastreifen“, habe ich meine Stapel für Programmpakete sowie Dokumente und bestimmte Ordner. Doch trotz all dieser tollen Funktionen vermisse ich eine immer wieder: Recent Apps.

Was genau sind die Recent Apps?

Einfach zu finden sind die benutzten Objekte (Programme wie auch Dokumente), wenn ich oben in der Finderleiste auf den Apfel klicke und im Menü „Benutzte Objekte“ nachschaue. Hier sind dann die letzten 10 Dokumente und Applikationen aufgelistet. Für mich eleganter wäre es aber, wenn ich diese Liste ebenso in meinem Dock parken könnte. Apple hat auch für das Dock eine plist, die so einiges (de)aktivieren kann – wenn man es weiss 🙂 Ich habe daher ein Videotutorial auf hoTodi darüber gemacht, wie ihr diese Funktion aktivieren könnt.

httpvh://www.youtube.com/watch?v=CGizKOHFOgo

Den Befehl hierzu, den ihr dafür im Terminal eingeben müsst:

defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add ‚{ „tile-data“ = { „list-type“ = 1; }; „tile-type“ = „recents-tile“; }‘

Danach: killall Dock

Wenn Ihr auch mal Anregungen für ein Video habt sagt einfach bescheid, ich sehe dann, was ich machen kann. Und ein Abo auf unserem YouTube Channel, unserem Sevenload hoTodi WebT, Facebook oder gar über Blip.tv würde uns natürlich sehr freuen! Schaut dort vorbei, es gibt über 250 Videotutorials für euch 🙂

Veröffentlicht in Deutsch hoTodi Mac OS X Software

8 Kommentare

  1. matze matze

    Hallo,
    höt sich für mich nach einem interessanten Tipp an. Leider funktioniert er bei mir nicht. Terminal gibt folgenden Meldung aus:
    -bash: syntax error near unexpected token `}‘
    Vielleicht eine Idee?
    Gruß

  2. Poste mal hier bitte, was du geschrieben hast. Ich hab es eben selbst nochmal getestet mittels Copy&Paste und es funktionierte einwandfrei 🙁

  3. matze matze

    defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add ‘{ “tile-data” = { “list-type” = 1; }; “tile-type” = “recents-tile”; }’

    Ich habe es eigentlich auch per c&p eingefügt.

  4. Ich habe deinen Fehler gefunden 🙂

    Schau mal bitte die Hochkommas an und die Anführungszeichen. Die stimmen bei dir nicht. Bitte diese mit den richtigen ersetzen, dann geht es 🙂

  5. matze matze

    Yup, das war’s.
    Vielen Dank.

  6. Das Leben kann manchmal so einfach sein 🙂 Bitte schön 🙂

  7. Harry Harry

    Hi, bin etwas neu im Terminal. Also, was ist das mit dem Hochkomma? Das ganze klappt bei mir auch nicht. Könnte bitte jemand den String komplett posten?
    Danke im Voraus
    Harry.

  8. Das Problem wird das Selbe bleiben, da bei deinem Copy&Paste das Problem entsteht. Die Taste neben dem „Ä“ ist die Hochkommataste, diese nehmen 🙂