PDF erstellen und schützen. Unter Mac OS X – Es war nie einfacher!

Immer wieder kommt mal die Frage in meine Mailbox: “Hey, kannst du mir mal sagen, wie ich eine PDF erstellen kann, welches Programm ich dafür brauche und wie ich diese dann auch noch etwas “schützen” kann?”. Hm da geht es schon los, dieses Windowsdenken :( “Welches Programm” – Diese Frage lässt dann doch erkennen, dass man noch nicht ganz in die Materia ‘Mac OS X’ eingestiegen ist.

Zunächst die Information: Mac OS X Snow Leopard (und auch die 10.5er) bringt alles mit was ich dazu benötige, ein PDF zu erstellen und es ausreichend zu schützen, hierzu bedarf es keiner weiteren Programme wie dem Adobe Acrobat Writer oder Reader!

Die Anfrage hierzu animierte mich aber dazu, ein Videotutorial darüber auf hoTodi zu machen. Und so entstand am Ende dieses kleine HowTo in dem ich euch zeige, wie man mit Pages (iWork) ein PDF erstellt und schützen kann:

Wenn Ihr auch mal Anregungen für ein Video habt sagt einfach bescheid, ich sehe dann, was ich machen kann. Und ein Abo auf meinem YouTube Channel würde mich natürlich sehr freuen! Schaut dort vorbei, es gibt bald 250 Videotutorials für euch :)