Springe zum Inhalt →

Personenkonstellation von Dürrematts Besuch der alten Dame – hoTodi baut Moderatoren aus

Ach was hat das gestern Spaß gemacht! Endlich haben wir alle Theaterstrahler angebaut (auch wenn es noch nicht ganz so optimal läuft!) – an dieser Stelle auch mal ein Danke Schön an Werle Metallbau aus Obrigheim – und nun sollte auch nach langen Wochen der Abstinenz mal wieder ein neues Tutorial her! Meist bin ich ja der Moderator aber irgendwie fände ich es halt doch wesentlich cooler wenn unterschiedliche Fachleute ihre Themen auf hoTodi.tv präsentieren würden. Mit Christian Plötz hat sich für uns eine tolle Quelle des Wissens aufgemacht und er war auch gleich daran interessiert, seine Themen über unser Lehrvideoportal auf YouTube zu veröffentlichen.

Da im Abitur oft Friedrich Dürrematt’s „Der Besuch der alten Dame“ zur Hand genommen wird fanden wir das beide eine gute Idee. Als erstes, so Christian, sollte man eine aussagekräftige Personenkonstellation erstellen, gesagt getan 🙂 Mit Keynote hatten wir gemeinsam die Präsentation am iMac erstellt und dann ging es rüber ins Studio. Nach erster anfänglicher Aufregung für Christian, es war sein erstes Mal sozusagen ;-), klappte es dann besser und besser.

Leider war das Licht noch nicht ganz optimal, hier müssen wir auf jeden Fall noch ein wenig was optimieren, aber ansonsten finde ich, dass es riesen Spaß gemacht hat und wir ein Tutorial haben welches so bisher noch nicht auf hoTodi.tv zu sehen war. Es werden noch einige mehr folgen!

httpvh://ww.youtube.com/watch?v=zlGUMGdeFuE

Das Buch zum Stück bekommt man in
Deutsch hier: http://goo.gl/iP3Le und in
Französisch hier: http://goo.gl/Gy6gr
Als Kindle-Edition hier: http://goo.gl/uLTiA
Das Titellied als MP3 hier: http://goo.gl/FaYof
Den Film des Theaterstückes hier: http://goo.gl/7wkEe
Eine ausführliche Lektürenhilfe hier: http://goo.gl/5IZk4

Wenn Ihr auch mal Anregungen für ein Video habt sagt einfach bescheid, ich sehe dann, was ich machen kann. Und ein Abo auf unserem YouTube Channel, unserem Sevenload hoTodi WebTV, Facebook oder gar über Blip.tv würde uns natürlich sehr freuen! Schaut dort vorbei, es gibt über 280 Videotutorials für euch 🙂

Veröffentlicht in Bücher / Books Deutsch hoTodi

4 Kommentare

  1. Gute Idee….für meine Begriffe aber etwas umständlich und kompliziert erklärt.
    Soll kein Gemecker sein…. Ich bin Fliesenleger und wende den SdP fast täglich zum auswinkeln an, aber als Schüler hätte ich mit deiner Erklärung Probleme glaub ich….

    mfg Nils

  2. Das sollte eigentlich zu dem Phytagorasvideo ein Kommentar sein!?!?

  3. Ich hab es gesehen, zumindest war die Antwort schon klar 🙂